ChatGPT Experimente: Generierung von SEO Inhalten für Studiengänge

Kaum klickt man bei Instagram ein paar Mal auf eine der Werbeanzeigen, die revolutionäre Einsatzzwecke der großen Sprachmodelle versprechen, wird man auch schon bombardiert mit weiteren Anzeigen. Zeit einmal selbst erste Schritte in diesem Feld zu machen. Es braucht nur eine Idee und das ist sie:

Inhalte für DESCRIPTION-Tags von 250 Studiengängen

Bei der letzten Betrachtung der Studieninformation der Universität Bielefeld in Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung war ein Ergebnis, dass die Nutzung des DESCRIPTION-Attributs – ein Metadata-Attribut – wünschenswert wäre. Da die Studieninformation eine unserer BIS Anwendungen ist wäre es grundsätzlich leicht, den HTML Inhalt entsprechend zu erweitern.

Das wesentliche Problem ist aber die Aufgabe diese Inhalte überhaupt erst zu erstellen. In unserer Datenbank haben wir nichts, was diesen Zweck gut erfüllen könnte. Bei ca. 250 Studienangeboten ist es keine Kleinigkeit solche Texte aufzubauen und ggf. auch noch abzustimmen.

Wie sollte eine gute Beschreibung aussehen

Google hat natürlich Aussagen dazu, wie ein guter Inhalt aussehen sollte, wobei gleich einschränkend gesagt wird, dass diese Angabe nicht immer verwendet wird. An statt sich die Mühe zu machen hier selbst nachzudenken kann man schon zum ersten Mal ChatGPT (oder ein anderes LLM) befragen, z. B. so:

Ich brauche ein Prompt für ChatGPT 3.5 turbo. Das Prompt soll Texte für ein description Tag in einer Webseite der Universität Bielefeld erzeugen. Die Texte sind Beschreibungen für jeweils einen Studiengang. Was für ein Prompt wäre dafür optimal?

ChatGPT in der Version 4o antwortet darauf so:

Du bist ein KI-Schreibassistent und deine Aufgabe ist es, kurze und prägnante Beschreibungstexte für das description Tag einer Webseite der Universität Bielefeld zu erstellen. Diese Beschreibungen sollen jeweils einen Studiengang vorstellen. Jeder Beschreibungstext sollte etwa 150-160 Zeichen lang sein und die wichtigsten Informationen über den Studiengang enthalten.

Bitte liefere eine Beschreibung für den folgenden Studiengang:

Studiengang: [Name des Studiengangs]

Damit könnte man jetzt manuell schon mal loslegen. Oder in einer Programmierung mit langchain4j daraus ein Prompttemplate erstellen:

Verwendung in einer kleinen Java Anwendung

Die Nutzung des Prompts innerhalb einer eigenen Programmierung erfordert nicht viel. Es reicht ein sogn. Prompttemplate anzulegen, in welches sich dann die studiengangsbezogenen Angaben einfügen lassen:

    public static Prompt provideDescriptionPrompt1(@NotNull FsB fsb, @NotNull Ebene1 e1) {
        String promptTemplateText = """
                Du bist ein KI-Schreibassistent und deine Aufgabe ist es, kurze und prägnante Beschreibungstexte für
                das description Tag einer Webseite der Universität Bielefeld zu erstellen. Diese Beschreibungen
                sollen jeweils einen Studiengang vorstellen und für ihn werben. Jeder Beschreibungstext sollte etwa 150-160 Zeichen lang
                sein und die wichtigsten Informationen über den Studiengang enthalten.
                
                Bitte liefere eine Beschreibung für den folgenden Studiengang:
                
                {{name}}
                
                und verwende dabei diese Beschreibung des Studiengangs:
                
                {{description}}
                """;

        Map<String, Object> variables = new HashMap<>();
        variables.put("name", e1.nameWithFsB(fsb));
        variables.put("description", e1.hasInfotext() ? e1.info_textStripped() : "");

        PromptTemplate promptTemplate = PromptTemplate.from(promptTemplateText);
        return promptTemplate.apply(variables);
    }

In diesem Template wird zusätzlich der Infotext ergänzt, den wir für die meisten Studiengänge haben. Das kann man dann nutzen um es dem Sprachmodell vorzuwerfen und dabei gleich mehrere Versionen abzufragen:

    public static List<String> generateDescriptions(@NotNull ChatLanguageModel model,
                                                    @NotNull FsB fsb, @NotNull Ebene1 e1, int iterations) {

        List<String> description = new ArrayList<>();
        Prompt prompt = provideDescriptionPrompt1(fsb, e1);

        for (int i = 0; i < iterations; i++) {
            description.add(model.generate(prompt.text()));
        }
        return description;
    }

Auf diese Weise lassen sich dann leicht die 250 Fälle durchprobieren. Aber was kommt dabei heraus?

ChatGPT 3.5-turbo

Den ersten Lauf habe ich mit diesem Sprachmodell von OpenAI gemacht, in der API Seite zu den Modellen wird es als fast, inexpensive model for simple tasks beschrieben.

Ergebnisse für 3.5

Betrachten wir dieses Prompt für einen realen Studiengang:

Du bist ein KI-Schreibassistent und deine Aufgabe ist es, kurze und prägnante Beschreibungstexte für
das description Tag einer Webseite der Universität Bielefeld zu erstellen. Diese Beschreibungen
sollen jeweils einen Studiengang vorstellen und für ihn werben. Jeder Beschreibungstext sollte etwa 150-160 Zeichen lang
sein und die wichtigsten Informationen über den Studiengang enthalten.

Bitte liefere eine Beschreibung für den folgenden Studiengang:

Bachelor of Arts Anglistik: British and American Studies Kernfach (fw)

und verwende dabei diese Beschreibung des Studiengangs:

Wer sich für die englischsprachige Literatur- und Medienwelt begeistert, ist bei „Anglistik: British and American Studies“ bestens aufgehoben. Autoren wie William Shakespeare, J.K. Rowling, Mark Twain oder Jack Kerouac werden in diesem Programm unter die Lupe genommen, recherchiert, analysiert und diskutiert.Zu Beginn des Studiums setzen sich die Studierenden auf breiter Grundlage mit den Wissensfeldern Sprache, Literatur und Kultur auseinander. In der zweiten Studienhälfte erfolgt dann eine Schwerpunktbildung, die sich vor allem an späteren Berufswünschen orientieren sollte. Während des gesamten Studiums ist die Vermittlung fachlicher Kompetenzen eng mit der Vermittlung von interkulturellen und kommunikativen Schlüsselkompetenzen verknüpft. „Anglistik: British and American Studies“ kann mit zwei unterschiedlichen geografischen Schwerpunkten studiert werden: British Studies oder American Studies. Diese Themenschwerpunkte spezialisieren sich auf die britischen oder nordamerikanischen Kulturen und Geschichten sowie die Besonderheiten der Literaturen und der Medien dieser Regionen. Studierende setzen sich auf diesem Weg sowohl mit britischen als auch mit nordamerikanischen sprachlichen, kulturellen und literarischen Formen auseinander und erwerben somit neben text- und medienanalytischen Kompetenzen insbesondere interkulturelle und interdisziplinäre Fähigkeiten.Dabei ist der wissenschaftliche Blick der Bielefelder Anglistik nicht nur auf Großbritannien und die USA begrenzt. Vielmehr bezieht er in Forschung und Lehre auch die Sprache, Kultur und Literatur von Sprach- und Kulturgemeinschaften in Afrika, der Karibik oder Indien und von Ländern wie Kanada, Australien, Neuseeland, Irland oder Schottland mit ein.Studierenden, die ein Studium in „Anglistik: British and American Studies“ absolvieren, stehen viele unterschiedliche Berufsfelder offen. Wie viele andere geisteswissenschaftliche Fächer ist dieses Bachelor- Programm nicht auf ein spezifisches Berufsziel ausgerichtet. Die Kompetenzen, die bei einem Studium in Anglistik erworben werden, werden von unseren Absolvent*Innen unterschiedlich eingesetzt, beispielsweise in kulturellen Institutionen wie Museen oder Archiven, der Erwachsenenbildung sowie in städtischen Institutionen oder privaten Firmen in Public Relations, Kommunikation oder in der Medienanalyse.

Der Text ist so unformatiert, da ich ihn vorher von HTML Code bereinigt habe, in der echten Darstellung hat er Umbrüche und eingebettete Videos. Die kursiv gesetzten Teile sind die, die in das Prompttemplate eingefügt wurden. Daraus werden diese 3 Varianten erzeugt. Da jeder Aufruf eines Sprachmodells einen zufälligen Faktor enthält wird ein Ergebnis selten zwei Mal geliefert:

Variante 1:

Der Bachelor of Arts Anglistik: British and American Studies Kernfach (fw) an der Universität Bielefeld bietet eine intensive Auseinandersetzung mit englischsprachiger Literatur und Medien. Von Shakespeare bis Rowling, von Großbritannien bis zu den USA – entdecke die Vielfalt der englischsprachigen Welt. Mit Schwerpunkten in British oder American Studies erwirbst du interkulturelle und interdisziplinäre Fähigkeiten, die in vielen Berufsfeldern gefragt sind, von Museen über PR bis zur Medienanalyse. Entdecke die Welt der englischsprachigen Kulturen und Geschichten an der Universität Bielefeld!

Variante 2:

„Tauche ein in die englischsprachige Literatur- und Medienwelt mit dem Bachelor of Arts Anglistik: British and American Studies Kernfach (fw) an der Universität Bielefeld. Erforsche Autoren wie Shakespeare, Rowling und Twain, spezialisiere dich auf British oder American Studies und erwerbe interkulturelle Kompetenzen für vielfältige Berufsfelder.“

Variante 3:

Mit dem Bachelor of Arts Anglistik: British and American Studies Kernfach tauchst du tief in die englischsprachige Literatur- und Medienwelt ein. Entdecke Autoren wie Shakespeare, Rowling und Twain, erweitere deine interkulturellen Fähigkeiten und wähle zwischen British oder American Studies als Schwerpunkt. Bereite dich auf vielfältige Berufsfelder vor, von der Erwachsenenbildung bis zu Public Relations.

Bewertung der Ergebnisse von 3.5

Eine Sache, die sofort auffällt, ist die Länge der Texte: Der erste umfasst 600 Zeichen, obwohl im Prompt maximal 160 vorgegeben waren. Auch die kürzeste Version ist immer noch mehr als 350 Zeichen lang. Merkwürdigerweise ist die 2. Variante von Hochkommata umgeben, etwas, dass immer mal wieder vorkommt. Generell wirken die Texte aber erstmal durchaus brauchbar.

Geschwindigkeit und Kosten für 3.5

Die Generierung hat mich ca. 30 Cent gekostet. Ich habe keinen genauen Tokencount ermittelt, aber insgesamt sind ca. 750 Abfragen erzeugt worden und dabei teilweise umfangreiche Textmengen mitgeschickt worden.

Gedauert hat der nicht parallelisierte Lauf ca. 25 Minuten. Ob das ist immer so ist, oder von der jeweiligen Last bei OpenAI abhängt, müsste man in weiteren Tests herausfinden. Mein API Key ist ein privater Key, also nicht an ein Enterprise Konto gebunden.

ChatGPT 4o

Dieses Modell bezeichnet OpenAI heute als our fastest and most affordable flagship model.

Ergebnisse für 4o

Hier wurde das gleiche Prompt verwendet wie zuvor, aber die Ergebnisse sind deutlich anders:

Variante 1:

Erleben Sie die englischsprachige Literatur- und Medienwelt im Bachelor „Anglistik: British and American Studies“ an der Uni Bielefeld. Spezialisieren Sie sich auf British oder American Studies und erwerben Sie interkulturelle Kompetenzen.

Variante 2:

Erlebe die Welt der englischsprachigen Literatur und Kultur im Bachelor of Arts Anglistik: British and American Studies an der Universität Bielefeld. Wähle deinen Schwerpunkt!

Variante 3:

Entdecken Sie britische und amerikanische Literatur und Kultur im Bachelor of Arts Anglistik. Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in Sprache, Literatur und Medien und erwerben Sie wertvolle interkulturelle Kompetenzen.

Bewertung der Ergebnisse von 4o

Diese ChatGPT Version hält sich viel besser an die vorgegebene Zeichenanzahl, diese Ausgaben dürften sich vom Umfang her problemlos direkt in die Webseiten einbauen lassen. Hier scheint auch der werbende Charakter, zu dem im Prompt aufgefordert wurde, viel stärker durchzukommen. Das müsste man für einen realen Einsatz vielleicht etwas zurückschrauben.

In diesem Beispiel wird je nach Ergebnis mal mit Du und mal mit Sie angeredet, auch in weiteren Fällen kommt das vor. Hier kann man vermutlich durch das Prompt nachsteuern.

Geschwindigkeit und Kosten für 4o

Die Generierung hat mich hier ca. 2 Euro gekostet. Gedauert hat der Lauf ca. 16 Minuten, also fast 9 Minuten weniger als das 3.5 Modell. Es wurde der gleiche API Key eingesetzt.

Fazit

Das erste größere Experiment mit einer Inhaltsgenerierung per Sprachmodell würde ich als durchaus erfolgreich einstufen. Allerdings müsste man wohl eher zu Version 4o greifen, um verlässlich innerhalb der vorgegebeben Zeichenlänge zu bleiben.

Die Programmierung dafür war innerhalb weniger Stunden erledigt, wobei die meiste Zeit auf das notwendige Lernen der neuen Bestandteile verwendet wurde, nicht weil der Code an sich so komplex ist. Eigentlich ist der Code kinderleicht und damit wirft man dann unglaublich mächtige Werkzeuge in der Cloud an, die verblüffende Dinge tun können.

Könnte man die so generierten Ergebnisse blind und ohne weitere menschliche Qualitätssicherung nutzen? Ich würde diese Frage bejahen, zumindest bei diesen Texten, die für die Besucher*innen unserer Webseite erstmal unsichtbar sind erscheint das Risiko gering und es sind mir keine groben Ausreißer aufgefallen.

Man könnte vielleicht auch die Auswahl des besten Ergebnisses wieder dem Sprachmodell überlassen, ein Prompt zu bauen mit der Frage, welche der drei Zusammenfassung am besten dem ursprünglichen Inhalt entspricht und vielleicht bestimmte Qualitätsvorgaben erfüllt wäre nicht schwer.

Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, dass diese Art der Programmierung keine reproduzierbaren und nicht immer zu 100% verlässlichen Ergebnisse bietet, dann kann man mit ihr Dinge in kürzester Zeit erledigen, die vorher für ein kleines Team kaum leistbar waren.