Triangulation Podcast mit Cathy O’Neil

Im letzten Triangulation Podcast (Nr. 275) ist Cathy O’Neil zu Gast, die vor kurzem das Buch Weapons of Math Destruction veröffentlicht hat. Das hatte ich zwar schon auf meiner Leseliste, aber bisher noch nicht angefangen. Der Podcast ist ein ausführlicher Teaser, der die Kernthesen darstellt:

  • Durch die stetig wachsenden Datenhalden, die im Netz über alles und jeden aufgebaut werden, und die sich schnell weitenentwickelnden mathematischen und technischen Verfahren (‚Big Data‘) sind inzwischen gezielte Beeinflussungen in großem Maßstab möglich
  • Ein Beispiel ist vielleicht bereits der gerade gelaufene Präsidentschaftswahlkampf in den USA, bei dem potentielle Wähler auf Facebook genau auf sie zugeschnittene Wahlversprechungen oder Beeinflussungen erhalten haben, die für andere Wähler / Fact Checker unsichtbar und nicht überprüfbar sind
  • Gleichzeitig gibt es eine große Gläubigkeit in ‚die Mathematik‘ oder ‚den Algorithmus‘, der z. B. die für das Schulsystem des Distrikts Washington Verantwortlichen dazu gebracht hat sich ein Scoringsystem für ihre LehrerInnen anzuschaffen, welches diese auf Basis eines niemandem bekannten Verfahrens einstuft und ggf. zu ihrer Entlassung führt. Ohne das irgendeine Überprüfung erfolgt, ob das Verfahren zu einer Verbesserung führt, und zumindest Einzelfälle die Vermutung nahelegen, dass hier gerade die in armen Gegenden liegenden, diesem Scoring unterliegenden Schulen dadurch ihre guten LehrerInnen verlieren

Die Autorin, die unter https://mathbabe.org/ bloggt, ist offenbar ehrlich betroffen (im Sinne von beschämt) von den Einsatzfeldern, auf die die von ihr geliebte Mathematik hier geführt wird.

Auch für uns InformatikerInnen ist dieses Thema relevant um das eigene Gewissen dafür zu schärfen was die Dinge, die man mal als ‚80% Lösung‘ für den ersten Aufschlag gebaut hat, vielleicht anrichten können, wenn sie so auf die Welt losgelassen werden.

Hier ist die Homepage des Buches: https://weaponsofmathdestructionbook.com/