restart.sh – Ein Bash Script für zuverlässige Server Restarts

Auf Github ist jetzt ein kleines Bash Script zu finden, welches einen einfachen Zweck verfolgt: Als Teil eines Cronjobs soll es einen Serverprozess zuverlässig neu starten können. Anlass war ein Server, der alle paar Tage eine Instabilität entwickelte, die sich nicht ohne weiteres beheben lies. Der regelmäßige Neustart ‚behebt‘ das Problem, auch wenn er natürlich nur eine Krücke ist. Aber manchmal geht es eben nicht besser…

Ziel des Scripts

Der Script solle in der Lage sein diese Funktion auszuüben:

  1. Den relevanten Prozess finden
  2. Wenn der Prozess läuft das reguläre Stopkommando ausführen
  3. Abwarten, bis sich der Prozess normal beendet. Im konkreten Anwendungsfall brauchte der entsprechende Server für einen regulären Shutdown an die 30 Sekunden
  4. Es darf nicht unendlich lange gewartet werden, um auch bei einem dysfunktional gewordenen Prozess einen Neustart ausführen zu können. Auf der anderen Seite soll der Neustart möglichst rasch erfolgen, sobald sich der Prozess normal beendet hat
  5. Neustart des Prozesses

Implementierung

Das Script restart.sh setzt die Anforderungen mehr oder weniger 1-zu-1 um:

  1. Suchen der PID des Prozesses über ein eindeutiges Muster in der Prozessliste
  2. Wenn die PID gefunden wurde ‚freundliche‘ Beendigung durch das normale Stopkommando (welches vielleicht nur ein „kill $PID“ ist)
  3. Beginn eines Countdowns, bei dem regelmäßig – z. B. jede Sekunde – geprüft wird ob der Prozess noch aktiv ist
  4. Wenn der Countdown eine maximale Laufzeit erreicht wird ein „kill -9 $PID“ abgesetzt und der Prozess damit gewaltsam beendet
  5. Absetzen des Startkommandos und Beendigung des Scripts

Eigentlich eine sehr einfache Funktion, aber ich hatte im Netz nichts gefunden, was mir genau diese Funktion bot.

Inbetriebnahme

Die Implementierung ist unter MacOS erfolgt, auf anderen unixartigen Plattformen sind vielleicht kleine Anpassungen notwendig, insbesondere in Hinblick auf die Verarbeitung der Ausgabe des ps Kommandos. Zusätzlich muss der Prozessname angepasst werden und die Wartezeit, die maximal zulässig sein soll. Siehe dazu die Kommentare in restart.sh.

Um erste Tests ohne Aufwand durchführen zu können wird dummy.sh verwendet. Das ist ein lange laufendes Script, welches sich nicht durch ein einfaches kill beenden lässt. Dazu dummy.sh in einem Terminal starten, restart.sh in einem zweiten und sehen wie sich beide Scripts verhalten.

https://github.com/ihbrune/Restart.sh